· 

Imbolc - Das Fest der Göttin Brigid

In der Nacht zum zweiten Vollmond nach der Wintersonnwende - Weihnachten - wird Imbolc gefeiert. Die Annahme das es immer am gleichen Termin, 1. oder 2. Februar gefeiert werde, beruht grob gesagt auf zwei Tatsachen.

Erstens gieng über die Jahrhunderte mit dem Verlust des Verständnisses für die Naturvorgänge, die Mond- und Sonnenzyklen, und den Sinn eins Jahresspiralfestes verloren.

Zweitens übernahm die neue Religion von den Naturreligiösen Völkern so einige Feste und Riten, fixierten sie dabei aber auf Termine die losgelöst waren von den natürlichen Vorgängen, in diesem Fall auf ein bestimmtes Datum.

Unsere Vorfahren, und wir, feierten und feiern die hohen Feste aber immer zu bestimmten Zeitpunkten die bestimmt sind von den astronomischen Vorgaben der Natur. Diese kennt nun mal kein Kalender wie wir ihn kennen, aber nach ihr richtet sich unser Leben...

Brigit

...mein erstes selbstgefertigtes Brigit-Kreuz.
...mein erstes selbstgefertigtes Brigit-Kreuz.

So hell wie das Licht der Kerze, sowie der ersten stärkeren Sonnenstrahlen (das Brigit-Kreuz wird oft auch mit dem Sonnensymbol in Verbindung gebracht), aber auch wie der weiße Schnee... so hell und klar scheint uns die junge, weiße Göttin. Mit ihr stehen auch die jungen, weißen Lämmer in Zusammenhang die nun mit der reinen, wärmenden Milch ihrer Mutter genährt werden.

Neues Leben, hell und klar, Heilung und Wärme verspricht uns die Kraft der großen Göttin.

Der Ritus am Wasser

Wasser trägt das Leben in sich, durch das Licht und die Wärme wächst es... Auch darum begeben wir uns nun an den Fluss um dieses Fest zu feiern. Wenn wir zu Imbolc nun ein Schiffchen mit Kerze, unseren Wünschen fürs folgende Jahr und Opfergaben in das treibende Wasser des Flusses setzten, schicken wir diese unser Pläne auf den Weg ins Leben, mit der Sehnsucht diese zu verwirklichen.

Zuvor aber reinigen wir unser Haus, unsere Gedanken und uns Selbst um bereit zu sein für die neuen Wege...

Das Licht

Nach der Wintersonnwende und den Rauhnächten beginnt nun das neue Jahr. Ist zur Sonnwende das Lichtkind geboren , erleben wir meist doch noch Eis, Schnee und Kälte. Denn dieses Licht ist noch mehr eine Ahnung davon was später sichtbar auf der Erdoberfläche zu bemerken ist. Wie bei einer Schwangerschaft wächst und gedeit diese Kraft im Bauch der Mutter Erde und wartet auf seine Geburt, wenn die ersten Blumen sprießen und die Zugvögel wieder kommen. Dann bricht die Zeit der Brigg, mit dem Jahresspiralfest Imbolc, wieder an...

Störche

Brigg (ein weiterer Name von Brigit) wird auch mit Schwänen in Verbindung gebracht, welche um die Zeit des Imbolc Fests wieder in unser Gebiet ziehen. Sie bringen doch, wie allgemein bekannt ist, die Neugeborenen "auf die Welt", nun ihre Farben weiß, rot und schwarz stehen ja für die Göttin schlechthin - so ist das Bildnis wohl zu verstehn. So stehen sie wieder in Verbindung mit der Bedeutung von Imbolc.

Mystische Bedeutung  - innerer Sinn

Unsere inneren Fragen sind nun:

Sind wir rein von altem und bereit für neues?

Bin ich bereit neuem Leben zu schenken?

Welche neuen Dinge dürfen anstatt der alten, die wir hinter uns ließen, neu entstehen?

Was und wie nähren wir Dinge in uns und unserem Leben das sie wachsen können?

 

Dafür können wir uns ganz dem Imbolc Ritus und der Kraft der großen Götten hingeben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0