· 

Respekt und Wertschätzung

 

Menschen die bemüht sind naturnah zu leben, sehen es als Selbstverständlichkeit an, mit den Ressourcen die uns die Natur schenkt sorgsam und nachhaltig um zu gehen.

 

Das gilt für Lebensmittel, Wasser und auch diverse andere Rohstoffe. Aber natürlich auch Erzeugerprodukte die immer in zweiter Ebene von diesen Naturgeschenken kommen, werden bedacht verwendet. Vor allem kosten diese noch mehr Arbeitsaufwand, haben längere Transportwege und haben einen höheren Verbrauch an Ressourcen. Hier sei nur ein Beispiel das aktuell in aller Munde ist: der Strom.

 

Wenn wir überlegen ob wir nun endlich Strom sparen müssen, ist das doch die falsche Frage, denn sie impliziert das wir jetzt im Moment sparen müssen, was wir in der Vergangenheit und auch in der Zukunft wieder verprassen. Wie immer müssen wir uns nicht nur fragen was wir tun, sonder wieso wir das tun.

 

Der Punkt ist doch der: Wir leben hier auf der Erde auf einem wunderbaren Flecken der uns alles gibt und uns versorgt. Es ist unsere Pflicht dies zu ehren und zu schätzen! Es ist eine Selbstverständlichkeit das wir alle Ressourcen und alle Erzeugnisse nur wenn nötig und sinnvoll verwenden. Nicht weil es zu wenig gibt, sonder weil es eine Grundhaltung des Respekts und Wertschätzung unseres Lebensraumes ausdrückt.

 

Und dies müssen wir als Menschen im alltäglichen Leben umsetzten und auch im Öffenltichen! Es ist die Pflicht aller Unternehmen dies zu einer Grundlage ihrer Arbeit zu machen, umso größer und globaler ihr Wirken ist, umso mehr. Vor allem muss es aber ein Grundsatz jeder öffentlichen Hand, jeder Regierung, jeder öffentlichen Körperschaft sein auch Hausintern achtsam mit Ressourcen um zu gehen.

 

Nicht aus Mangel, sondern aus Respekt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0