· 

Julkranz - Jahreskranz

Vier Wochen vor der Wintersonnwende steht bei uns der Jahreskranz schon auf dem Tisch. Frisches Tannengrün, vier rote Kerzen, rote Beeren in einem Kranz vereint. Soviel Symbolik, und doch ist es den wenigsten klar welche und was das mit unseren naturreligiösen Ahnen zu tun hat.

Tanne

Alle immergrünen Pflanzen wie Tanne, Fichte, Efeu usw. gelten für alle naturverbundenen Kulturen in unseren Breitengraden als Symbol der Lebenskraft und des immerwährenden Lebens. Gerade die Weisstanne trägt mit ihrer weisslichen Rinde und Blattunterseite (ihre Nadeln sind eigentlich Blätter) ihr Licht regelrecht zur Schau. Im Vergleich zur Fichte (Rottanne) ist ihr Habitus (Wuchsform) schon viel vornehmer: schön symmetrisch, Äste sind geschwungen anstatt eher hinunter zu hängen, die Zapfen stehen auf den Ästen und die Nadel stechen nicht, sondern sind gut abgerundet.

Deshalb wird traditionell Tanne für den Kranz (sowie auch für den Julbaum) verwendet.

Vier Kerzen

Die symbolische vier taucht immer wieder als Zeichen für Materie oder materielle Welt auf. In unserem Fall steht sie für die Elemente, die Jahreszeiten oder die 4 Himmelsrichtungen.

Die Kerzen sind verständlicherweise das Medium um Licht zu entzünden. Wenn die passive Materie von dem aktiven Feuer verzehrt wird, entsteht Wärme.

Rote Beeren

...ist die Farbe des Blutes und somit die der Ahnen. In diesem Fall steht sie aber hauptsächlich eben für die Lebenskraft (im Blut getragen), Fruchtbarkeit wie sie auch zu sehen ist bei der Frucht (Beere)

Kreis

"..und im ewigen Kreis, dreht sich unser Leben.." Elton John

Es ist das Symbol für den ewigen Kreislauf des Lebens. Nichts Ganzes hat wirklich ein Ende und ein Anfang. Deswegen steht er auch für die Ganzheit, ein geschlossenes System usw. und die immer wieder kehrenden Zyklen des Lebens.

Alles in Allem

Mit dem Tannengrün und den roten Früchten holen wir uns das immerwährende Leben in unser Haus. Und zwar zu der Zeit, zu der alles zu schlafen und zu sterben scheint. Daraus wird ein Kreis gebunden um sich bewusst zu machen das nichts endet, weder das Leben im Winter, noch am "Lebensende". An den Kerzen entzünden wir alle vier Elemente aus denen unsere Welt besteht, und diese in rot weil wir wissen das diese Welt undendlich Fruchtbarkeit trägt.

Dies stellt die Vorbereitung dar für die Wintersonnwende, die längste Nacht und die dunkelste Zeit im Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0